Immer wieder wurde mir von ehemaligen Schülerinnen und Schülern rückschauend berichtet, mein Unterricht sei sehr viel mehr als nur Unterweisung im Singen gewesen. Immer wieder habe ich versucht, dieses „sehr viel mehr“ für mich konkret zu benennen.

Im Jahre 2012 fand ich für mich die Lösung und habe eine Ausbildung zum Life Coach an der Dr. Bock-Akademie in Berlin begonnen, die ich 2014 mit dem Zertifikat „Master Life Coach“ abgeschlossen habe.


Diese Ausbildung war für mich die ideale Ergänzung und Erweiterung meiner langjährigen Unterrichtstätigkeit. Die Verbindung von Gesangunterricht und Life Coaching praktiziere ich nun als ganz neuartigen Unterrichtsansatz.

Für wen?

Klassisches Coaching braucht als Gegenüber den „selbstbestimmten und entscheidungsfähigen inneren Erwachsenen“ und richtet sich logischerweise in erster Linie an Erwachsene. Andererseits ist Gesangunterricht im Spektrum der Musikpädagogik der Unterricht, der sich wohl am meisten mit dem Weg zum Erwachsenwerden beschäftigt. Die Veränderung der Stimme spiegelt diesen Prozess. Dabei kann es nicht schaden, wenn Pädagogen mit den Techniken des Coachens vertraut sind.

Immer mehr Erwachsene aller Altersstufen verspüren den Wunsch, Gesangunterricht zu nehmen und so für sich und ihre Stimme ein Forum zu finden: als Sängerinnen und Sänger in einem Chor, im passenden Rahmen als Solisten oder in verschiedenen Gesang-Ensembles – oder sie nutzen den Gesangunterricht als „Biotop“ für sich, um Kraft und Energie zu schöpfen oder sich nach einem aufreibenden Arbeitstag wieder zu erfrischen.

Probleme, die im Unterricht auftauchen, sind nicht immer gesangstechnischer Natur, sondern haben ihre Ursache in anderen Lebensbereichen. Die Singstimme ist der Spiegel der Seele – sie verweigert sich manchmal, wenn mentale Selbstblockaden im Weg stehen oder wichtige Lebensthemen nicht geklärt sind. Den praktischen Gesangunterricht punktuell durch Coaching-Sitzungen zu ergänzen, kann wahre Wunder wirken. Dabei gilt: Kein Coaching ohne Auftrag!

Sie sind neugierig geworden? Mehr dazu auf www.brosch-life-coaching.de